Die Arbeiterwohlfahrt trauert um Else Heinen

Else Heinen an ihrem 95sten Geburtstag

Die Vorsitzenden des AWO-Kreisverbands Bonn/Rhein-Sieg e.V., Heinz-Willi Schäfer, und des AWO Ortsvereins Bad Godesberg e.V., Christine Schmarsow, erinnern an eine große Persönlichkeit:

Die Arbeiterwohlfahrt trauert um Else Heinen. Sie war geprägt von den Traditionen der Arbeiterbewegung, dem Zusammenklag von Sozialdemokratie und Eintreten für soziale Gerechtigkeit und Solidarität.

Else Heinen, geboren im Jahr 1928 in Bad Godesberg; gestorben 2024 in Bad Godesberg.

Sie trat 1946 in die AWO Bad Godesberg ein, in der sie seitdem in unterschiedlichen Funktionen aktiv mitgewirkt hat. Von 1998 bis 2004 war sie Vorsitzende des AWO Ortsvereines Bad Godesberg; dem Vorstand gehörte sie bis 2022 an.
Von 1999 bis 2007 war sie Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Bonn; danach wurde sie Ehrenvorsitzende des fusionierten AWO-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg.
Für ihre vielfältigen Verdienste wurde sie mit der Marie-Juchacz-Medaille, der höchsten Ehrung der AWO, ausgezeichnet.

Sie hat Notlagen erkannt und tatkräftig an der Organisation von Unterstützung und Hilfe mitgewirkt. In ihrem langen Leben hat sie Angebote für alle Generationen und Lebenslagen initiiert. Gleichzeitig hatte sie einen klaren Blick auf die Notwendigkeit verlässlicher Strukturen und Finanzen für die soziale Arbeit.
Die AWO wird Else Heinen mit Zuneigung, Dankbarkeit und Respekt in Erinnerung behalten.

Weitere aktuelle Meldungen ⟶