Ehrenamtliches Engagement

Unverzichtbarer Bestandteil unserer Arbeit

Ein Man mit einem Lastenfahhrad neben einem Informationstisch

Nicht nur die Bewohner und Bewohnerinnen sollen sich in unserem Haus wohl fühlen, sondern auch die Angehörigen und Besuchenden.

Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ehrenamtlich aktiv zu werden, und wir freuen  uns über ehrenamtlich Tätige, die das Leben in unserem Haus mitgestalten.

Die Ehrenamtlichen sorgen für Abwechslung und zusätzliche Hilfen, sei es durch Unterstützung bei geselligen Veranstaltungen zu jahreszeitlichen Anlässen, sei es durch besondere Zuwendung z. B.  durch Vorlesen, Gespräche mit Bewohnern und Bewohnerinnen, aber auch durch ganz lebenspraktische Dinge wie Einkäufe oder Botengänge außer Haus oder die Pflanzenpflege in Haus und Garten. So bekommt das Leben im Hubert-Peter-Haus einen persönlichen und familiären Charakter.

Beispiele für aktuelle ehrenamtliche Aktivitäten

• Ehrenamtliches Organisations- und Aktionsteam für Feste und Feiern aller Art
  • „Besuchs-Patenschaften“ gegen Einsamkeit
  • Besuche mit Hunden, tiergestützte Begleitung
  • Ausflüge in der Fahrradrikscha in Verbindung mit dem Verein Radeln ohne Alter e.V.
  • Begleitung zum Arzt, Besuche von Bewohnern und Bewohnerinnen, wenn sie im Krankenhaus sind, Begleitung zu Veranstaltungen oder zu anderen Anlässen
  • Spaziergänge mit Bewohnern und Bewohnerinnen
  • Gartenarbeit, Pflege der Außenanlagen, Einkäufe oder Botengänge

Regelmäßige Treffen und Austausch

Die Ehrenamtlichen sind willkommen zu den regelmäßigen Planungstreffen für die Freizeitgestaltung der Heimbewohnerinnen und Bewohner, die die Einrichtungsleitung gemeinsam mit dem Beirat, der gewählten Vertretung der Bewohnerschaft,  organisiert und durchführt.  Dieser Rahmen bildet zugleich ein Forum für den Austausch über Erlebtes und zur Klärung von Fragen rund um das Ehrenamt im Hubert-Peter-Haus.
Neue Ehrenamtliche sind immer herzlich willkommen.