70 Jahre AWO Bad Godesberg

Festschrift anlässlich der Wiedergründung 1946

Liebe Leser und Leserinnen,
liebe Freunde und Freundinnen der AWO,

warum feiern wir das 70jährige Jubiläum der Wiedergründung der AWO in Bad Godesberg nach der Zeit des Nationalsozialismus? Ein runder Geburtstag ist Anlass zum Rückblick, zur Selbstvergewisserung und zum Ausblick. Das gilt für Menschen und für Organisationen, allemal für Organisationen wie die AWO, die nur durch die in und für sie tätigen Menschen, sei es im Hauptamt, sei es im Ehrenamt, lebt.

Woher kommen wir, wo stehen wir heute und wie wollen wir uns weiterentwickeln? Das sind die Fragen, die uns rund um das Jubiläum beschäftigen. Mit dieser Festschrift wollen wir in den verschiedenen Beiträgen zu unserer Arbeit Auskunft geben.

Manche denken, heute sei die Welt aus den Fugen geraten und früher sei alles besser gewesen. Früher war nicht alles besser, wenn man bedenkt, unter welchen Bedingungen sich unsere Vorfahren in den Wiederaufbaujahren engagiert haben.

Jede Zeit stellt ihre eigenen Herausforderungen.

Als roter Faden zieht sich durch alle Artikel, quasi als Herz schlag der AWO, der Impuls, empathisch und aufmerksam zu sein, zu helfen, wo es wichtig ist, und immer wieder Anstöße zur Selbsthilfe zu geben. Unsere Vorgänger und Vorgängerinnen nannten das Solidarität, ein Begriff, der immer noch nicht altmodisch ist. Angesichts unserer heutigen gesellschaftlichen Situation sprechen wir umfassender vom sozialen Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft. Dazu wollen wir beitragen, und hier liegt die Kontinuität des Wirkens der AWO.

Die Festschrift wird zu unserer Jubiläumsfeier am 23. September 2016 vorgelegt. Ich danke allen, die zum Gelingen der Festschrift und der Feier beigetragen haben. Ohne das freundschaftliche und zuverlässige Zusammenwirken vieler wäre dieser Kraftakt nicht möglich gewesen. Und ich danke unserem ehemaligen Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, dass er uns die Ehre eines Festvortrages zum Thema „Soziale Kommunalpolitik – Kommunale Sozialpolitik“ erweist. Allen Lesern und Leserinnen der Festschrift, seien sie AWO-Mitglieder oder noch nicht, wünsche ich eine spannende Lektüre.

Christine Schmarsow
Vorsitzende der AWO Bad Godesberg